Zurück
20.03.2024

Bern verliert das dritte Finalspiel

Die SC Bern Frauen verlieren das dritte Finalspiel gegen die ZSC Lions 1:2 und liegen in der Serie nun ebenfalls 1:2 zurück. Am Samstag braucht es einen Sieg, sonst ist die Saison für die Bernerinnen vorbei.

Der Start ins erste Drittel gelingt beiden Teams nicht wie gewünscht. Es fehlt an Präzision und gelungenen Aktionen. Die Bernerinnen versuchen in das Spiel zu finden, beispielsweise in der 8. Minute mit einer Kontermöglichkeit, herausgespielt von Top Scorerin Estelle Duvin. Auch Zürich kann aufdrehen und kommt zu einigen guten Torchancen. 

Die Teams zeigen sich im zweiten Drittel von der besseren Seite. Die ersten Minuten sind ausgeglichen, bis Zürich in der 29. Minute zu einem Powerplay kommt. Die Zürcherinnen können ihr Überzahlspiel effizient gestalten und in Führung gehen. Mit einer Tempoerhöhung versuchen die Bernerinnen zu reagieren, doch Zürich leistet eine solide Lauf- und Defensivarbeit. Kurz darauf kann der ZSC auf 2:0 erhöhen. 2 Minuten vor Ablauf des Mitteldrittels kann Bern in Überzahl durch Rossel auf 1:2 verkürzen. 

Das letzte Drittel ist von Strafen und einem Penalty für die Bernerinnen geprägt. Estelle Duvin verpasst bei ihrem Versuch allerdings den Ausgleich. Unmittelbar vor Ablauf der regulären Spielzeit können die Bernerinnen nochmals ein Powerplay spielen. Der Ausgleich gelingt aber nicht mehr. Die ZSC Lions führen somit in der Final-Serie (Best of 5) mit 2:1-Siegen. Spiel 4 findet am Samstag in Zürich statt (14:30 Uhr).  

SC Bern Frauen - ZSC Lions, PostFinance Arena, 645 Zuschauende

Tore: 30. Sigrist (Fotaine) 0:1. 36. Leemann (Marti, Lendi) 0:2. 39. Rossel (Suokko, Duvin) 1:2.

Strafen: 4x 2 Minuten für SC Bern Frauen, 4x 2Minuten und 1 Penalty für ZSC Lions

SC Bern Frauen: Maurer; Christen, Aymon; Pélissou, Rossel; Otamo, Duvin, Joray; Suokko, Marty, Schranz; Ingold, Ryser, Allemann.

DEEN