Zurück
20.09.2024

Der SC Bern verliert nach Penaltyschiessen

Im zweiten Spiel innerhalb von 48 Stunden verlieren die Mutzen mit 1:2 n.P. gegen den EHC Kloten in der Swiss Arena.

Das zweite Spiel der Regular Season bestritten die Berner auswärts gegen den EHC Kloten. Beide Teams begannen das Spiel mit einer zurückhaltenden Strategie, was zu wenigen Torchancen auf beiden Seiten führte. So ging ein ereignisloses Startdrittel folgerichtig mit einem 0:0 in die erste Pause. 

Im Mitteldrittel gelang beiden Teams eine Steigerung, die Passqualität wurde besser und die Torhüter waren stärker gefordert. 

Knapp vor Spielmitte gelang den Gastgebern durch Miro Aaltonen der Führungstreffer. Zunächst hatte Bern Mühe, auf den Rückstand zu antworten. Es brauchte dazu eine Strafe gegen das Heimteam und Scharfschütze Ramon Untersander, um in der 42. Minute das Spiel auszugleichen. In der Folge bot sich den Mutzen die Möglichkeit die erstmalige Führung zu erzielen, jedoch nutzen sie die Chance, nach einer Fünf-Minuten-Strafe gegen Simic, zu wenig aus ein Tor zu erzielen.

Auch in der Verlängerung gelang es keinem der beiden Teams, einen weiteren Treffer zu erzielen. Somit musste das Penaltyschiessen über den Sieg und damit den Zusatzpunkt entscheiden.

Bern begann das Shootout ausgezeichnet, Austin Czarnik traf unwiderstehlich, doch Austin Czarnik konnte als einziger Spieler für die Mutzen treffen. Die Klotener hingegen waren erfolgreicher und konnten durch Meier und Niku zwei Treffer erzielen.

Bereits morgen trifft der SCB auf ein weiteres Zürcher Team, die ZSC Lions gastieren in Bern.

Kloten - Bern 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 0:0) n.P.
5182 Zuschauer. - SR Kaukokari/Stricker, Gnemmi/Fuchs. 

Tore: 30. Aaltonen (Audette) 1:0. 42. Untersander (Baumgartner/Powerplaytor) 1:1. 

Penaltyschiessen: Smirnovs -, Czarnik 0:1; Audette -, Baumgartner -; Ojamäki -, Ejdsell -; Meier 1:1, Kahun-; Niku 2:1, Lehmann -. 

Strafen: 3mal 2 plus 5 Minuten (Simic) plus Spieldauer (Simic) gegen Kloten, 4mal 2 Minuten gegen Bern. 

PostFinance-Topskorer: Schäppi; Baumgartner.

Kloten: Waeber; Niku, Profico; Grégoire, Wolf; Sidler, Steve Kellenberger; Steiner; Simic, Aaltonen, Audette; Ojamäki, Morley, Ramel; Meier, Schäppi, Meyer; Weibel, Diem, Smirnovs; Derungs.

Bern: Wüthrich; Untersander, Nemeth; Lindholm, Kreis; Vermin, Kindschi; Füllemann; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Merelä, Kahun, Ejdsell; Graf, Czarnik, Marc Marchon; Bader, Ritzmann, Simon Moser; Schild.

Bemerkungen: Kloten ohne Schreiber (verletzt), Bern ohne Loeffel (verletzt), Reideborn und Sablatnig (überzählige Spieler).

DEEN