Zurück
03.02.2024

Die SC Bern Frauen stehen im Cup-Final!

Gegen die HC Ladies Lugano kommen die Bernerinnen im Eiszentrum Luzern zu einem ungefährdeten 7:0-Sieg. Nun wartet im Final der EV Zug. Es ist alles angerichtet, um zum ersten Mal in der noch jungen Club-Geschichte einen Pokal gewinnen zu können.

In der 10. Spielminute war es Julia Marty, welche die Bernerinnen in Führung schoss. Die Captain stand genau richtig, als ein Slapshot von Ophélie Ryser kurz vor dem Tor von einer Lugano-Spielerin abprallte. 61 Sekunden später ertönte im Eiszentrum Luzern bereits wieder «The Final Countdown». Diesmal war es Maija Otamo, welche mustergültig in den Slot fuhr und dort einen Schuss von Estelle Duvin unhaltbar ablenkte. Vor dem ersten Pausentee war es dann Emma Ingold, welche auf 3:0 erhöhte. Sie übernahm die Scheibe in der Mittelzone und zog dann mit viel Tempo über die Linke Angriffsseite vors Tor und überwand Elisa Bondi mit einem Abschluss ins rechte hohe Eck.

Auch im Mittelabschnitt zeigte sich das Team von Thom Zwahlen als das agilere Team und seine Spielerinnen waren mehrheitlich in der Offensivzone anzutreffen. In der 25. Minute schloss «Red Top Shot» Duvin eine wunderschöne Passstafette zwischen ihr, Ingold und Otamo zum 4:0 ab. Einzig als die «Bianconeri» zu Spielhälfte mit einer Spielerin mehr agieren konnten, wurde es vor dem Berner Tor etwas gefährlich. Doch Saskia Maurer zeigte sich, wie bereits in der Meisterschaft so oft, als verlässlicher Rückhalt.

Im Schlussdrittel nahmen die SC Bern Frauen erst mal etwas Tempo raus. Dennoch sollten noch drei weitere Tore folgen. Maija Otamo traf per Backhand zum 5:0. Kurz darauf konnte auch Estelle Duvin ihr zweites Tor an diesem Abend bejubeln. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war bei den Tessinerinnen der Widerstand gebrochen. So konnte auch Tess Allemann ihren Namen noch auf dem Scoreboard notieren lassen. Sie netzte mit einem trockenen Handgelenkschuss aus zentraler Position ein.

Nun steht morgen Sonntag der grosse Final an. Dort treffen wir um 12:00 Uhr auf die Frauen des EV Zug, welche ihren Halbfinal gegen die Neuchâtel Hockey Academy ebenfalls diskussionslos 7:0 gewonnen haben. Ein «Showdown» zwischen den beiden Teams ist also garantiert. Komm nach Luzern und unterstütze die SC Bern Frauen dabei, ihren ersten Pokal der Club-Geschichte zu holen!

SC Bern Frauen – HC Lugano Ladies 7:0 (3:1, 1:0, 3:0)
Eiszentrum Luzern, 376 Zuschauende

Tore: 10. Marty (Ryser, Forster) 1:0. 11. Otamo (Duvin) 2:0. 18. Ingold (Christen, Aymon) 3:0. 25. Duvin (Ingold, Otamo) 4:0. 48. Otamo (Ingold) 5:0. 50. Duvin (Otamo, Aymon) 6:0. 52. Allemann (Ryser, Joray) 7:0.

Strafen: 1-mal 2 Min. gegen die SC Bern Frauen, 3-mal 2 Min. gegen die HC Ladies Lugano.

SC Bern Frauen: Maurer; Christen, Aymon; Pélissou, Forster; Rossel, Schranz; Otamo, Duvin, Ingold; Suokko, Marty, Surdez; Joray, Ryser, Allemann.

DEEN