Zurück
17.02.2024

Niederlage gegen den Leader

Nach der Nationalmannschaftspause stand mit den ZSC Lions ein echter Prüfstein für den SCB auf dem Programm. Nach gutem Start der Berner siegten die Zürcher 4:1.

Es war ein gutes erstes Drittel des SCB. Die Mutzen standen vor allem in der Defensive sehr kompakt und äußert diszipliniert. Der SCB suchte sein Glück mit schnellen Kontern, doch die  Zürcher ließen nur wenig zu.

Einen dieser schnellen Konter nutzten die Berner in der sechsten Minute zur Führung. Nach einem Bully vor dem Berner Tor schnappte sich Marco Lehmann den Puck, umkurvte die gesamte Zürcher Verteidigung und besorgte mit einem Schuss in die linke obere Ecke die Führung für sein Team. Trotzt guter Chancen der Gastgeber ging es mit einer knappen Führung für die Berner in die erste Pause.

Während das erste Drittel recht ausgeglichen war, übernahmen die Zürcher im zweiten Abschnitt mehr und mehr das Spieldiktat, doch vorerst konnte Philip Wüthrich im Berner Tor einen Gegentreffer verhindern. Ausgerechnet während einer Berner Überzahl musste er sich ein erstes Mal geschlagen geben, Grant erzielte für die Lions den Ausgleich. 

Trotz der spielerischen Vorteile der Zürcher konnten die Berner mit ihrer soliden Defensive das Spiel lange ausgeglichen gestalten. Eine kleine Unaufmerksamkeit in der 53. Minute leitete den Umschwung zu Gunsten der Gastgeber ein. Hollenstein erzielte mit einem Bubetrickli die erstmalige Führung für die Stadtzürcher. Keine drei Minuten später stand Hollenstein wieder im Fokus, er passte auf den freistehenden Fröden, welcher das 3:1 erzielte. Es war wiederum Hollenstein, welcher mit einem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung sorgte.

Mit dieser Niederlage rücken die Teams auf Rang 7-9 auf bis zu zwei, respektive 5 und 6 Punkte heran.

Das nächste Spiel findet bereits morgen Samstag zuhause gegen den HC Ambri-Piotta statt.  

ZSC Lions – Bern 4:1 (0:1, 1:0, 3:0)
12’000 Zuschauer (ausverkauft).

Tore: 6. Lehmann (Untersander) 0:1. 36. Grant (Riedi/Ausschluss Bodenmann!) 1:1. 53. Hollenstein 2:1. 56. Fröden (Hollenstein) 3:1. 59. Hollenstein 4:1 (ins leere Tor).

Strafen: ZSC Lions 2-mal 2 Minuten. Bern 1-mal 2 Minuten.

Bern: Wüthrich; Loeffel, Nemeth; Untersander, Kindschi; Pokka, Kreis; Paschoud, Maurer; Bader, Kahun, Luoto; Lehmann, Baumgartner; Scherwey; Vermin, Knight, Moser; Sablatnig, Ritzmann, Schild.

Bemerkungen: ZSC Lions ohne Harrington (krank) und Chris Baltisberger (überzählig). Bern ohne Sceviour (verletzt), Honka (gesperrt), Fahrni (überzählig), Fuss, Füllemann und Näf (alle Partnerteam). Bern von 57:58 bis 58:13 ohne Goalie, dafür mit 6 Feldspielern.

DEEN